3. Ziesaraner Rundstrecken-Rennen erfolgreich wiederbelebt

Veröffentlicht am 24.09.2016

Ein toll organisiertes Rennen mit einer schönen und anspruchsvollen Streckenführung - das war das einhellige Urteil der Sportler, die am 24.09.2016 den Weg ins Industriegelände Ziesar fanden.

,Nach einem dreijährigen „Dornröschenschlaf“ wurde das Gelände durch den Bürgermeister der Stadt Ziesar, Dieter Sehm, im Frühjahr wachgeküsst. Er versprach umfangreiche Sanierungsarbeiten, speziell die Erneuerung des Straßenbelags an bestimmten Stellen des Geländes, und hielt Wort!

Ein Rennen auf unsanierter Straße wäre nicht möglich gewesen - die Sturzgefahr zu groß. Schließlich sollen die Teilnehmer auch in den kommenden Jahren gerne wieder hierher zurückkommen.

In den zwei ausgetragenen Rennen, die vom Führungsfahrzeug der Fahrschule „Hatzius“ aus Golzow auf dem voll abgesperrten Gelände stets sicher begleitet wurden, fanden sich schnell Ausreißer, die erfolgreich auf dem technischen und windanfalligen 2,2 Kilometer langen Parcour attackieren konnten.

So zeigte dies eindrucksvoll Bernd Lüneburg vom BSC Süd 05 Brandenburg, der die Wertungsrunde und  das Rennen 1 nach 12 Runden als erster und mit großem Abstand in 42:17 Minuten (37,45 km/h) gewann. Der 2. Platz ging an Jörg Großkurth (Team Bäckerei Gericke Bad Belzigg, 45:56 Minuten), gefolgt von Ronald Bertz (BSC Süd 05 Brandenburg, 48:10 Minuten). Hagen Thiele, der mit dem Rad aus Berlin anreiste, gewann die AK 5 in ebenso beeindruckender Manier (44:35 Minuten) vor Gert Winkler (Wusterwitz, 52:09 Minuten) und Manfred Horn. Im Rennen der AK Frauen konnte Theresa Roscher (1. RSV Germania Gräben e.V.) ein starkes Hinterrad halten und baute so Runde für Runde ihren Vorsprung gegenüber ihren Konkurrentinnen beständig aus. Sie gewann ihr erstes Rennen auf der Straße in 45:57 Minuten vor Anne Subklew (Ostwest Express e.V., 52:16 Minuten) und Susanne Wipf, die aufgrund eines Materialfehlers ihr Rennen nicht beenden konnte.

Im 2. Rennen des Tages, in dem die Männer in den Altersklassen bis 40 Jahre sowie 41-50 Jahre 15 Runden absolvieren mussten, war das Fahrerfeld homogener. So gab es nach der 1. Rundendurchfahrt noch eine relativ große Gruppe von 6 Fahrern, die jedoch in der 3. Runde zu „zerfallen“ begann. Im weiteren Rennverlauf kämpften dann zwei Fahrer vom OSC Cyclingteam Potsdam und Dominic Weinreich (BSC Süd 05 Brandenburg) um die Positionen. Spannend wurde es erneut in der 7. Wertungsrunde, die Dominic Weinreich klar für sich entschied. Im weiteren Rennverlauf gelang es den beiden Potsdamern nicht, Dominic abzuschütteln. Daher kam es in der Schlussrunde noch ein weiteres Mal zu einem Sprint, den Dominic Weinreich hauchdünn vor Tim Starker (OSC Cyclingteam Potsdam) für sich entschied (50:14 Minuten, 39,41 km/h). Dritter wurde mit 1 Minute Rückstand Eric Lieseke (BSC Süd 05 Brandenburg). Im Rennen der Männer über 40 Jahre siegte mit großem Vorsprung Rene Stolle (OSC Cyclingteam Potsdam, 50:14 Minuten) vor Thorsten Lieseke (BSC Süd 05 Brandenburg,52:03 Minuten) und Andreas Schubert (54:21 Minuten).

Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, durch welche die Anmietung einer Zeitmessanlage erstmalig ermöglicht und somit eine professionelle Zeitmessung für diese Veranstaltung erreicht wurde. Ganz besonderer Dank gilt der Firma SKS Germany, welche die Sieger der Wertungsrunden sowie die Erstplatzierten jeder Altersklasse mit hochwertigen Sachpreisen belohnte. Ein ebenso großer Dank geht an die Fahrschule Hatzius, Manni's Feldküche, Autohaus Mothor und Janos Richter von tecis Finanzdienstleistungen! Sie alle waren direkt oder indirekt am Tag der Veranstaltung vor Ort und haben den RSV tatkräftig unterstützt!

Bilder von der Veranstaltung 1. RSV Germania Gräben und BSC Süd 05 Brandenburg