Germanen in Rietz

Veröffentlicht am 07.05.2017

Am ersten Sonntag im Mai stand zum 13. Mal das Rietzer Einzelzeitfahren des Kloster-Cups an. Diesen Klassiker ließen sich Marc Zimmermann, Daniel Sternsdorf, André Döring und Daniel Lahn nicht nehmen.

Nur Medaillen-Hoffnung Theresa Roscher fiel an diesem Renntag mit großem Bedauern krankheitsbedingt aus.

Neues Vereinsmitglied und Erststarter in Rietz, Sternsdorf, legte sich bei seiner Premiere ordentlich ins Zeug und erreichte prompt sein gestecktes Ziel, die knapp 14 Kilometer in weniger als 20 Minuten abzuspulen (19:41.03 min). Auch Marc Zimmermann ging ambitioniert an den Start und wollte seine Leistung aus 2015 (19:55.86 min) deutlich unterbieten. Sein Ehrgeiz wurde belohnt, sodass Zimmermann mit 18:17.27 Minuten ins Ziel einfuhr. Für 2018 ist das nächste Ziel bereits gesteckt: unter 18 Minuten bleiben.

Neben den wie immer gewöhnungsbedürftigen Windbedingungen kämpfte Starter Döring zusätzlich  gegen akuten Schlafmangel an. Nach seiner Nachtschicht ließ er es sich als langjähriger Germane nicht nehmen, den ersten Lauf des Kloster-Cups zu bestreiten. Ganz unbemerkt blieb seine kurze Erholungsphase jedoch nicht, sodass er seine Vorjahresleistung (18:46.31 min) knapp verfehlte und mit 18:50.79 Minuten die Ziellinie überfuhr.

Zeitfahrer Lahn starte als letzter Germane und TOP 10 Fahrer. Mit einer Zeit von 17:08.27 Minuten verfehlte Lahn sein Ergebnis aus 2016 (16:58.96 min) und mit 16 Sekunden Rückstand nur knapp die Ehrung für den 6. Platz in seiner Altersklasse.